Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Figaros Hochzeit

Oper

Opera buffa in vier Akten von Mozart (Musik) und Lorenzo da Ponte (Libretto) Deutsche Textfassung von Bettina Bartz und Werner Hintze

Uraufführung: 22.01.2005, Komische Oper, Berlin

Elf Darsteller (fünf Frauen, sechs Männer)
4 Soprane / 1 Alt / 2 Tenöre / 1 Bariton / 3 Bässe / Chorsolisten
Gemischer Chor
Barock-Orchester

Wechselnde Schauplätze

Für Freilicht geeignet

Zum Stück

"Der tolle Tag" lautet der Untertitel der französischen Komödie, die sich Mozart für seine erste Zusammenarbeit mit dem Librettisten da Ponte ausgesucht hatte. Toll, im Sinne von verrückt, turbulent, aktionsreich und vor allem wortreich ist diese Komödie. Schon immer war dies kein leichtes Brot für Übersetzer. Einige schlugen sich wacker, etwa
Freiherr von Knigge, der allerdings keine Rezitative dichten musste, da es zu seiner Zeit die Oper mit gesprochenen Dialogen gab. Eine meistgespielte Fassung von Hermann Levy wurde während der Nazizeit vor allem wegen des jüdischen Namens ihres Urhebers oft überarbeitet, aber kaum verbessert. Inzwischen wurden einige Schlager mit ihrem uralten deutschen Text schon zum Ohrwurm. Ab 2005 singt Figaro dann nicht mehr "Nun vergiss leises Fleh´n, süßes Kosten, sondern "Es ist aus mit den glücklichen Zeiten", aber immerhin doch:

Will der Graf den Tanz
mit mir wagen,
soll er´s nur sagen,
ich spiel ihm auf.
Wenns sein Wunsch ist,
dass er was lerne,
helf ich ihm gerne,
zeig, wie man springt.

Rollen und Instrumentierung

11 Darsteller

5 Damen | 6 Herren | 0 Nebenrollen |

4 Soprane / 1 Alt / 2 Tenöre / 1 Bariton / 3 Bässe / Chorsolisten Gemischter Chor

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Instrumente

Barock - Orchester

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Wechselnde Schauplätze

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Deutsche Fassung: Bettina Bartz

Deutsche Fassung: Werner Hintze

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart

Libretto: Lorenzo da Ponte

Aufführungen

08.01.2010 - 17.04.2010 | Staatstheater am Gärtnerplatz (Weitere Aufführung(en))

10.05.2014 | Theater Vorpommern GmbH Greifswald (Premiere)

Genre und Katalog

Genre: Oper

Katalog: Musiktheater

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen