Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Hans Wundersam. Ein Wintermärchen

Musical

Musical von Christian Gundlach
nach dem gleichnamigen Märchen von Ernst Kutzer
und Adolf Holst

Uraufführung: 07.11.2004, Eduard-von-Winterstein-Theater, Annaberg-Buchholz

Sechs Schauspieler
(drei Frauen, drei Männer)

Kinder- und Erwachsenenchor (optional)

About

Hans Wundersam ist junger Spielzeugmacher in einem kleinen Dorf in den Bergen. Seine große Liebe ist die ruppige, aber herzensgute Wirtin Marion. Am Tag vor Weihnachten sitzt er in ihrem Gasthaus. Alle anderen Dorfbewohner sind längst zuhause, nur Hans träumt sich hinweg in ein "wundersames" Land...

Dort fällt ihm, der fröhlich pfeifend seines Weges geht, ein kleiner Engel vor die Füße. Schimpfend und zeternd beredet der kleine Blondschopf den verwirrten Hans, ihn die Himmelstreppe hinaufzutragen, geradewegs vor Petrus´Tor. Und ehe er sich versieht ist Hans mittendrin im Himmel.

Bei all den wuselnden Engeln, die hektisch die letzten Vorbereitungen für die Abfahrt des Weihnachtsschlittens treffen, gehen Hans schier die Augen über: Geschenke soweit das Auge reicht, eines schöner und größer als das andere! Hans weiß gar nicht, wofür er sich entscheiden soll, aber "sein" Engel hat anderes mit ihm vor und zieht ihn geradewegs hinein in die heiligen Weihnachtswerkstätten des Christkinds. Hier verliebt sich Hans in die ruppige, aber herzensgute Puppe Maria und plötzlich steht er vor dem himmlischen Altar und darf sie zur Frau nehmen.

Doch schon erwacht Hans aus seinem "wundersamen" Traum. Er ist wieder in dem kleinen Wirtshaus in seinem Dorf in den Bergen. Statt der Puppe Maria steht vor ihm Marion. Es läuten die Glocken. Waren es nun Weihnachts- oder
Hochzeitsglocken? Hans weiß es nicht mehr, aber er nimmt trotzdem all seinen Mut zusammen...

"Hans Wundersam" basiert auf einem alten Kinderbuch, zu dem Christian Gundlach eine märchenhafte Rahmenhandlung geschaffen hat. Das Musical kleidet eine "wundersame" Parabel über die Kraft der Liebe in eine bunte und kindgerechte Weihnachtstraumwelt. Theater für die ganze Familie! Die zauberhafte Musik ist mal poppig, mal lyrisch und in jedem Fall sehr melodiös. Und spätestens bei Petrus´ rockigem "Willkommen im Himmel" hält es
niemanden mehr auf den Sitzen:

Kein Gewimmel
wie auf Erden
Nur Gebimmel
der himmlischen
Glocken allein
- komm nur rein!

Parts and instrumentation

6 Player(s)

3 female | 3 male | 0 underpart |

Search fpr similar plays

Instruments

Kinder- und Erwachsenenchor (optional)

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Text, Musik: Christian Gundlach

Vorlage: Adolf Holst

Vorlage: Ernst Kutzer

Genre and Catalogue

Genre: Musical

Katalog: Music-Theatre

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search