Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Rigoletto

Oper

Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi
und Francesco Maria Piave nach Victor Hugos Versdrama
"Le roi s'amuse"

Deutsche Fassung: Bettina Bartz, Werner Hintze
Musik: Giuseppe Verdi
Libretto: Francesco Maria Piave

Erstaufführung: 28.02.1988, Landestheater Halle
Musikalische Leitung: Christian Kluttig
Inszenierung: Peter Konwitschny

Zwölf Darsteller (fünf Frauen, sieben Männer)
2 Soprane / 2 Mezzosopran / 1 Alt / 2 Tenöre / 1 Bariton / 4 Bässe
Männerchor

Großes Orchester

Fünf Schauplätze

About

Esa kostete Verdi lange Kämpfe mit der Zensur ehe Victor Hugos skandalumwittertes Drama als Rigoletto in musikalischer Form wiederauferstehen konnte. Die veränderte historische Ansiedlung - Rigoletto ist nun der Hofnarr des Herzogs von Mantua geworden - scheint uns heute völlig bedeutungslos. Aktuell geblieben ist die warnende Parabel von einem, der im Dienste der Mächtigen seine Menschlichkeit verleugnet und gerade in seiner menschlichsten Beziehung dafür büßen muss.

Parts and instrumentation

12 Player(s)

5 female | 7 male | 0 underpart |

2 Soprane / 2 Mezzosopran / 1 Alt / 2 Tenöre / 1 Bariton / 4 Bässe/ Männerchor

Search fpr similar plays

Instruments

Großes Orchester

Scenery set

Suitable for open air performance

Fünf Schauplätze

Authors, composers and translators

Deutsche Fassung: Bettina Bartz

Deutsche Fassung: Werner Hintze

Musik: Giuseppe Verdi

Libretto: Francesco Maria Piave

Vorlage: Victor Hugo

Genre and Catalogue

Genre: Oper

Katalog: Music-Theatre

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search