Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Ein Sommernachtstraum (Lingnau/ Andersson/ Jeske)

Musical

Musical von Martin Lingnau, Sigrid Andersson und Edith Jeske nach William Shakespeare

Text: Sigrid Andersson, Edith Jeske, Martin Lingnau
Musik: Martin Lingnau
Liedtexte: Edith Jeske

Uraufführung: 11.03.1998, Schmidts Tivoli, Hamburg

Zum Stück

Hochzeitsstimmung in Athen. Der siegreiche Feldherr Theseus wird Hippolyta ehelichen. Hermia soll den jungen Demetrius zum Manne nehmen. Doch Hermia liebt Lysander, dieser liebt Hermia ebenso wie auch Demetrius Hermia liebt. Demetrius wird von Helena begehrt, die niemand liebt. Aus all ihrer Not fliehen die Protagonisten in den Wald. Dort tobt gerade ein Streit zwischen dem Paar Oberon und Titania. Das Liebeskarussell dreht sich immer schneller und wird schließlich alle Liebenden mit sich reißen.

Die Verwirrungen in Shakepeare’s „Sommernachtstraum“ sind weithin bekannt. Das träumerisch-wilde Theaterstück war Sigrid Andersson (Buch), Martin Lingnau (Komposition) und Edith Jeske (Liedtexte) Grundlage für die Komposition eines Musicals, das, wenngleich Bearbeitung eines Klassikers, doch auch neue Akzente setzt. Wo Skakespeare’s Original wunderbares Vorbild war, versuchten die Autoren das Drama um Wortwitz und Darstellungskomik, aber auch in seinem romantischen Gehalt zu bereichern. Die Musik, im Elisabethanischen Theater Begleiter jeder Aufführung, schlägt heute die Brücke zwischen der Erhabenheit eines Meisterwerks und seinem Publikum. Die märchenhaften Figuren des Originals nicht nur sprachlich, sondern auch sinnlich und bildhaft wahrnehmbar zu machen, war Anliegen der gemeinsamen Produktion. Das Ergebnis ist ein weniger klassisches denn parodistisch, herzliches Bühnenstück, das auch die Presse von seinen Qualitäten überzeugen konnte.

Rollen und Instrumentierung

15 Darsteller

5 Damen | 10 Herren | 0 Nebenrollen |

Doppelbesetzungen möglich Sechs Musiker

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Instrumente

Sechs Musiker

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Musik, Buch: Martin Lingnau

Buch: Sigrid Andersson

Liedtexte, Buch: Edith Jeske

Vorlage: William Shakespeare

Aufführungen

18.06.2011 | Waldbühne Hamm-Heessen (Premiere)

28.06.2013 | Waldbühne Kloster Oesede (Premiere)

21.05.2017 | Deister-Bühne-Barsinghausen e.V. (Premiere)

Genre und Katalog

Genre: Musical

Katalog: Musiktheater

Weitere Links

Sommermusical

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen