Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Fra Diavolo

Oper | DE FREI

Komische Oper von Eugène Scribe und Daniel François Auber

Musik: Daniel François Auber
Libretto: Eugène Scribe
Bearbeitung: Alexander Kuchinka
Musikalisches Neuarrangement: Thomas Modrej

Uraufführung: 1998, Theater im Landhauskeller, KLagenfurt
DE frei

Zehn Darsteller (zwei Frauen, acht Männer)
Fünf Musiker (Geige, Klarinette, Akkordeon, Klavier, Bass)

Ein Bühnenbild

Zum Stück

Fra Diavolo, der selbstgefällige, weil unbesiegbare Räuberkönig. Lorenzo, sein glückloser, weil naiver Widersacher. Matteo, der zwielichtige Gastwirt; Zerline, seine altkluge Tochter; Francesco, der verwöhnte Beamtensohn. Lord und Lady Cockburn, das schmierige Hochstaplerpärchen. Und Beppo %26 Giacomo, die ungeschlachten Ganoven.
Man stelle sich diese Ansammlung kurioser Charaktere auf einer klassischen Opernbühne vor - und schon überzieht einen ein Hauch von staubiger Fadesse. Klassische Kostüme, klassische Gebirgskulissen, brav ausgebildete klassische Stimmen, klassische weite Gänge über die Bühne. Oper wie gehabt.
Dieselben kuriosen Gestalten hingegen auf ebenso kuriosen zwanzig Bühnenquadratmetern, dargestellt von kuriosen, weil Opernunerfahrenen Schauspielern, Musicalleuten und Chorsängern, begleitet von einer kuriosen fünfköpfigen Wirtshauskapelle - und schon verspricht die Sache in Spaß auszuarten.
Vorausgesetzt, der köstlichen Musik von Daniel Auber wird keine Gewalt angetan. Aber nein - mit der Inbrunst genussvoller Operndilettanten wird sie erst so richtig zur Geltung gebracht. Eine Anmaßung? Mag sein. Das Resultat heisst jedenfalls mit vollem Recht: Furchtbar komische Oper.

UA, DSE und DE

Zur DE frei

Rollen und Instrumentierung

10 Darsteller

2 Damen | 8 Herren | 0 Nebenrollen |

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Instrumente

Fünf Musiker (Geige, Klarinette, Akkordeon, Klavier, Bass)

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Ein Bühnenbild

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Musik: Daniel François Auber

Libretto: Eugène Scribe

Bearbeitung: Alexander Kuchinka

Musikalisches Neuarrangement: Thomas Modrej

Genre und Katalog

Genre: Oper

Katalog: Musiktheater

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen