Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Die Reise zum Mond

Oper für Kinder

Operette für Kinder von Bettina Bartz mit Musik von Jacques Offenbach
Musikalische Einrichtung von Erik Kross
Text frei nach „Le voyage dans la lune“ von Vanloo, Leterrier und Mortier
sowie nach Ideen aus Cyrano de Bergeracs Romanen „Estats et Empires de la Lune et du Soleil“, Opéra-féerie en 4 actes aus dem Jahre 1875 mit Musik von Jacques Offenbach

Uraufführung: 02.09.2005, Schlossplatztheater, Berlin

Drei Darsteller (eine Frau, zwei Männer)

About

Prinz Übermut langweilt sich auf der Erde und sucht auf dem Mond nach einem Freund. Zufällig findet er die Prinzessin Fantasie. Beide sind so verschieden wie Tag und Nacht – aber muss das ein Nachteil sein? Gibt es vielleicht doch Gemeinsamkeiten zwischen zwei so seltsam fremden Wesen?

1875 hatte Jules Vernes Jahrhundertroman "Von der Erde zum Mond" großen Erfolg. Aber bereits hundert Jahre früher war einem Erdensohn die Ehre zuteil geworden, die fremde Wunderwelten zu besichtigen. – Das behauptet jedenfalls Cyrano de Bergerac in seiner satirischen Novelle "Die Welt auf dem Mond". Was er dort sah, war fantastisch und beinahe unglaublich, auf jeden Fall äußerst skuril. – Für Offenbach war die Idee von einer Mondreise willkommener Anlass für eine Melange aus abenteuerlichen Situationen, spritzige Musik und ausgelassenes Spiel mit Rhythmen, Tönen und Geräuschen.

Parts and instrumentation

3 Player(s)

2 female | 1 male | 0 underpart |

Search fpr similar plays

Scenery set

Authors, composers and translators

Text: Bettina Bartz

Musik: Jacques Offenbach

Musikalische Einrichtung: Erik Kross

Perfomances

11.05.2014 | Theater Hagen (Premiere)

Genre and Catalogue

Genre: Oper für Kinder

Katalog: Music-Theatre

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search