Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Der Zauber des Merlin

Musical

Fantasy-Musical von Torsten Kammel und Mario Jantosch

Text: Mario Jantosch
Musik: Torsten Kammel

Uraufführung: 28.07.2000, Harzer Bergtheater Thale

Elf Darsteller (fünf Frauen, sechs Männer, Statisten,
Doppelbesetzung)

About

König Artus, das magische Schwert Excalibur, der kühne Ritter Lancelot, der die Frau des Königs liebt, und die geheimnisvolle Lady Morgaine stehen im Mittelpunkt zahlreicher Geschichten aus der britischen Sagenwelt.

Zentrale Figur aber ist Merlin. Wir lernen ihn im Kindesalter kennen, als er entdeckt, dass er übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Anfangs wehrt er sich dagegen, denn ihm wird schnell klar, dass er im Kampf zwischen der alten und der neuen Religion eine ungewollte Rolle spielen soll. Doch eine mysteriöse Frau versucht immer aufs Neue, ihn auf ihre Seite zu ziehen und zu einem Verfechter des „Alten Weges“ zu machen.

Seine Fähigkeiten nutzend, wird er schließlich zum geachteten Ratgeber von Herrschern und Königen über das Land. Der Glaube, damit Gutes für das Land und sein Volk zu tun, geht schnell verloren, denn er muss erkennen, dass er den Einfluss über den selbstsüchtigen und skrupellosen Herrscher Fürst Uther nach dessen Machtergreifung schnell verliert. Doch Uther zeugt einen Sohn, auf dem späterhin nicht nur Merlins Hoffnungen ruhen, sondern die des gesamten Landes. Als König Arthus wird dieser Sohn zur Legende.

Mit viel Musik, die sich an den keltischen Stil anlehnt, werden die Abenteuer des Magiers Merlin erzählt, der im Dienste der Mächtigen immer wieder aufs Neue erkennen muss, dass er sich in den Menschen täuscht und das magische Schwert Excalibur in Menschenhand niemals Frieden bringen wird. „Der Zauber des Merlin“ ist ein fulminantes, athmosphärisches Spektakel für die ganze Familie.

Parts and instrumentation

11 Player(s)

5 female | 6 male | 0 underpart |

Statisten Doppelbesetzungen möglich

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Buch: Mario Jantosch

Musik: Torsten Kammel

Genre and Catalogue

Genre: Musical

Katalog: Music-Theatre

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search