Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Alpenrausch

Musical

Volksmusical von Helge May

UA: September 2013, Mecklenburgisches Landestheater, Parchim

Zwölf Darsteller
(Hauptrollen: 2 Damen, 4 Herren
Nebenrollen: 4 Damen, 2 Herren)

About

Oliver lebt als Autor von Heimatroman-Heftchen zurückgezogen mitten in der Großstadt und saugt sich eine Bergromanze nach der anderen aus den Fingern. Sehr zum Ärger seiner scharfzüngigen, selbstbewussten Jugendfreundin Nele. Der weltfremde Romantiker soll endlich anfangen, sein Leben zu leben, statt sich in seine kitschig-bunten Traumwelten zu flüchten! Nach einer gemeinsam durchzechten Nacht muss Nele allerdings feststellen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, sich einer solchen Welt zu entziehen: Schwer verkatert wachen die beiden am nächsten Morgen auf, und zwar mitten in einem von Olivers Romanen. Unfähig, das fiktive Dörfchen Adlersnest wieder zu verlassen, sind Oliver und Nele gezwungen, sich in einer Welt einzurichten, in der es keine Handys, kein Fernsehen, ja noch nicht mal ordentlichen Espresso gibt. Dafür aber Wilderer, mordlustige Schmugglerbanden, fensterlnde Ureinwohner, fesche Förster und wunderschöne Frauen. Ein Alptraum für die Großstadtpflanze Nele – und die Erfüllung aller Träume für den entzückten Oliver, der sich in der von ihm erschaffenen Welt unter den liebenswert naiven Dörflern pudelwohl fühlt, bis er einen folgenschweren Fehler begeht: Er verliebt sich in eine seiner eigenen Romanfiguren. Das verschafft ihm die Feindschaft des mächtigsten Mannes im Dorf, und er verstrickt sich tiefer in seine eigene Geschichte, als ihm lieb ist...

„Alpenrausch“ ist alles in einem: temporeiche, spritzige Komödie, romantische Liebesgeschichte, spannende Räuberpistole und ironische Hommage an die Liebe zum Kitsch. Und das erste große Musical, das der riesigen Fangemeinde volkstümlicher Musik die Möglichkeit bietet, auf ihre Kosten zu kommen. Hat der Alpenrausch das Publikum erst mal erwischt, ist gute Stimmung im Saal garantiert!

Parts and instrumentation

12 Player(s)

6 female | 6 male | 0 underpart |

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Wandlungsdeko

Authors, composers and translators

Buch: Helge May

Genre and Catalogue

Genre: Musical

Katalog: Music-Theatre

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search