Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Gobos Mondfahrt

Kindertheater

Kinderstück von Jost Meyer

Uraufführung: 18.12.2004, Laienspiel Kreis Mainburg

Fünf Schauspieler (eine Frau, vier Männer)

Ein Bühnenbild

Zum Stück

Schauplatz der Mond. Eine Rakete ist gelandet und bringt die zwei Hauptfiguren mit: Gobo, den Affen, und Hilde, das Schwein. Großes Problem: Die Rakete braucht Kühlwasser, sonst geht´s nicht weiter zur Erde. Aber woher kriegen auf dem trockenen Mond? Doch siehe da: Es gibt Bewohner hier, zumindest einen: Anton, den Kraterpfleger, einen skurrilen, etwas britisch anmutenden Herren. Er bietet seine Hilfe an. Und es ist höchste Zeit. Denn hier wird bald ein Komet aufschlagen und alles unter sich begraben. Und obendrein verliert Anton sein Herz. Nämlich an Hilde.
Und sie ihres an Anton.
Neues Unheil naht in Form von einem Weltraumschurken mitsamt Gehilfen. Die beiden klauen den Wasserfänger und hypnotisieren Hilde. Die sagt plötzlich alles verkehrt herum. Immerhin, der Gehilfe hat Gewissensbisse, er schlägt sich auf die Seite der Freunde in Not. Gott sei Dank, denn jetzt wird’s echt knapp. Wasser muss her. Auch die Kinder müssen kräftig mithelfen... nämlich beim Regenmachen. Es scheint zu klappen. Doch schon naht der Komet. Und der Obergangster taucht auch wieder auf. Jetzt erweist sich Hilde als die wahre Heldin des Tages, indem sie mit beiden fertig wird und zwar auf verdammt trickreiche Art...! Leben und Heimreise gerettet. Freunde gewonnen.

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

1 Damen | 4 Herren | 0 Nebenrollen |

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Ein Bühnenbild

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Jost Meyer

Genre und Katalog

Genre: Kindertheater

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen