Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Kiss

Jugendtheater

Jugendstück von Thomas Bleidiek

Uraufführung: 07.11.2001, Horizont Theater, Köln

3. Preisträger beim NRW-Jugendtheaterfestivals
"TheaTrend 2001"

Fünf Schauspieler (drei Frauen, zwei Männer)

Dauer: 70 Minuten (ohne Pause)

Ein Bühnenbild

Zum Stück

Katharina, eine 16jährige Schülerin, ist ein ganz normales Mädchen. Nun ja, sie ist besonders gut in Chemie, aber sonst...

Seitdem ihr Vater die Familie verlassen hat, sucht ihre Mutter Trost in flüchtigen Abenteuern und im Alkohol. Auch für heute hat sie sich einen solchen Abend verordnet. Da Katharina die Folgen dieser Exzesse ausbaden muss, ist sie nicht gerade begeistert. Um wenigstens nicht alleine den Abend verbringen zu müssen, hat sie ihre Freunde Tim und Lisa eingeladen.

Tim hat offensichtlich überhaupt keine Probleme. Er ist ein guter Schüler, immer gut drauf, und hat für Alkohol und Psychopharmaka kein Verständnis.

So könnte auch dieser Abend ablaufen, wie so viele andere: Man sitz rum, unterhält sich, sieht vielleicht fern, raucht und trinkt, alles in Maßen, versteht sich. Wobei Katharina Alkohol nicht anrührt, allein vom Geruch wird ihr übel.

Wie gesagt, so könnte es ablaufen. Aber dieser Abend hält ein paar Überraschungen bereit...

Thomas Bleidiek, Preisträger beim NRW-Jugendtheaterfestival "Theatrend2000", widmet sein zweites Jugendstück wieder einem Problem, mit dem diese Zielgruppe zu oft allein gelassen wird. Wie schon bei "Safe" gelingt es Bleidiek, kritische Themen höchst komödiantisch zu verpacken, ohne den Unterhaltungsaspekt über das Problem zu stellen.

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

3 Damen | 2 Herren | 0 Nebenrollen |

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Ein Bühnenbild

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Thomas Bleidiek

Genre und Katalog

Genre: Jugendtheater

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen