Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Samson und Roberto

Kindertheater | DSE FREI

Kinderstück von Axel Hellstenius nach dem Buch "Samson und Roberto: Aber wir müssen doch keine Angst haben, oder?" von Ingvar Ambjörnsen
Aus dem Norwegischen übersetzt von Gabriele Haefs

Uraufführung: 30.08.2003, Oslo Nye Teater, Dukketeatret
DSE frei

Neun Darsteller (vier Frauen, fünf Männer) Doppelbesetzung möglich

Zum Stück

Samson, ein lieber, aber etwas feiger Hund, und Roberto, ein durchaus couragierter Kater, wohnen in den Slums am Stadtrand. Beide verbindet eine enge Freundschaft und ein ausgeprägtes Hungergefühl. Letzteres scheint mit einer unverhofften Erbschaft dem Ende anzugehören. Doch typisch für die beiden Pechvögel: Die geerbte Pension erweist sich als schaurige Bruchbude, in der es auch noch spukt. Die beiden raffen allen Mut zusammen, um sich gegen das vermeintliche Ungeheuer zu behaupten und die Renovierung der maroden Pension in Angriff zu nehmen. Freundliche Zeitgenossen bieten ihre Hilfe an. Zum Beispiel der Storch, ein gar nicht kleinlicher Ladenbesitzer, oder die Otterdame Olli, eine begnadete Handwerkerin, die am liebsten 30 Stunden am Tag schuftet und vor Glück jauchzt, wenn ihre Kunden nicht zahlen können. Und nicht zu vergessen: das vermeintliche Gespenst, das sich als verliebter Dachs entpuppt.

So wird die Pension Fjordlicht - dem gefräßigen Steuereintreiber Per Plage zum Trotz - bald ein Schmuckstück, und die ersten Gäste rücken an. Allesamt etwas schräge Typen, wie der Maulwurf Gregor, der schottische Hochlandpoet, oder Frau Krilleberg, die ewig meckernde Lehrerin. Da heißt es, Nerven bewahren.

UA, DSE und DE

Zur DSE frei

Rollen und Instrumentierung

9 Darsteller

4 Damen | 5 Herren | 0 Nebenrollen |

Doppelbesetzungen möglich

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Verwandlungsdekoration

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Axel Hellstenius

Übersetzung: Gabriele Haefs

Vorlage: Ingvar Ambjørnsen

Genre und Katalog

Genre: Kindertheater

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen