Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Theos Reise

Jugendtheater mit Musik

Jugendstück mit Musik von Christian Gundlach
(Buch, Liedtexte, Musik)
nach dem gleichnamigen Roman von Catherine Clément

Uraufführung: 17.02.2003, Landesbühne Hannover

13 Darsteller (drei Frauen/ zehn Männer)
Doppelbesetzungen mit sieben Darstellern (zwei Frauen/ fünf Männer)

Bei Bedarf Halbplayback lieferbar.

Wechselnde Schauplätze

About

Theo hatte einen Unfall. Er wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Im Krankenhaus können die komplizierten Brüche zwar geheilt werden, aber Theos Seele scheint sich noch nicht von dem Schock erholt zu haben. Die Ärzte geben ihm Muntermacher.

In dieses Szenario bricht Tante Martha ein und entführt Theo in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Krankenhaus. "Wir machen eine Weltreise, Theo", verkündet sie freudestrahlend und ehe Theo sich versieht, bereist er mit seiner Tante Israel, Indien, Japan, Afrika und Amerika. Offiziell soll Theo auf andere Gedanken kommen. Schnell wird jedoch klar, daß Tante Martha mehr im Sinn hatte, als reines Touristenvergnügen: Theo lernt Vertreter der fünf großen Weltreligionen kennen und erhält Einblicke in Kulturen, deren Glauben und Wertesysteme.

Theo gewinnt Abstand – wäre da nicht dieser Traum, der ihn seit seiner Abreise quält: Er stellt unangenehme Fragen, provoziert Theo und reißt immer wieder alte Wunden auf. Und so gerät Theos Heilungsprozeß abermals ins Stocken – bis Tante Martha ein Familiengeheimnis lüftet. Plötzlich ist der Traum kein unbekannter mehr für Theo, und seine Fragen fangen an, einen Sinn zu ergeben.

Der Roman Theos Reise von Catherine Clément über eine Reise zu den Religionen der Welt wurde vielfach als "Nachfolger" zu Jostein Gaarders "Sofies Welt" bezeichnet. Das musikalische Drama von Christian Gundlach nutzt Motive des Romans, um eine Geschichte über die Kraft des Glaubens zu erzählen.

Parts and instrumentation

13 Player(s)

3 female | 10 male | 0 underpart |

Doppelbesetzungen mit sieben Darstellern (zwei Frauen, fünf Männer)

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Verschiedenene Schauplätze

Authors, composers and translators

Buch, Liedtexte, Musik: Christian Gundlach

Vorlage: Catherine Clément

Genre and Catalogue

Genre: Jugendtheater mit Musik

Katalog: Kids & Youth

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search