Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Der Froschkönig (Protiwensky)

Märchen

Märchen von Raphael Protiwensky nach den Gebrüdern Grimm

Premiere: 08.11.2003, Stadttheater Memmingen

Vier Schauspieler (zwei Frauen, zwei Männer)

Version 1:
Spieldauer 75 Minuten
Version 2:
Spieldauer 90-100 Minuten

About

Die Hexe Winniefred hat ein Hobby: Sie verwandelt Menschen in Haustiere, mit denen sie dann vor ihren Freundinnen prahlen kann. Eines ihrer Opfer ist Prinz Wunibald, den sie in einen Frosch verwandelt. Damit ihr das tolle Haustier nicht verloren geht, beschließt die Hexe, in der Nähe des “Froschkönigs” zu bleiben, denn es gibt ein Mittel gegen den Zauber, das der Prinz nicht kennt.

In der Nähe des Schlosses, bei “seinem” Brunnen, trifft der verzaubert Wunibald die Prinzessin Friederike, der das Lieblingsspielzeug – eine goldene Kugel – in eben diesen Brunnen gefallen ist. Traurig bittet sie ihn um Hilfe. Unter mehreren frechen Bedingungen willigt der Frosch ein: Er möchte an ihrem Tischlein neben ihr sitzen, aus ihrem goldenen Becherchen trinken, von ihrem goldenen Tellerchen essen und in ihrem Bettlein schlafen.

Halbherzig stimmt sie zu, greift dann aber gern den Rat der als Bettlerin verkleideten Hexe auf, das Versprechen einfach nicht einzuhalten. In der Hoffnung, den garstigen Frosch nie wieder zu sehen, läuft sie davon. Doch der ist hartnäckiger als sie denkt....

Parts and instrumentation

4 Player(s)

2 female | 2 male | 0 underpart |

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Buch: Raphael Protiwensky

Vorlage: Jakob Ludwig Karl Grimm

Vorlage: Wilhelm Karl Grimm

Perfomances

11.12.2009 - 03.01.2010 | Allgäuer Theaterkästle Altusried (Premiere)

21.12.2009 - 27.12.2009 | Westdeutsches Tourneetheater Remscheid GmbH (Weitere Aufführung(en))

Genre and Catalogue

Genre: Märchen

Katalog: Kids & Youth

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search