Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Die Perle, die im Dunkeln leuchtet

Märchen | UA FREI

Märchen von Gunnar Kunz nach einer chinesischen Überlieferung

Zur Uraufführung frei

2 D, 7 H
(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 3 H)

6 Dekorationen oder Wechseldekoration

Zum Stück

Ma Lin will die Prinzessin vom Westlichen Meer heiraten, doch dazu muss er erst die Perle, die im Dunkeln leuchtet, herbeischaffen. So jedenfalls lautet die Bedingung ihres Vaters. Aber die Perle befindet sich in der Schatzkammer des Drachenkönigs vom Östlichen Meer, und der Weg dahin ist weit und gefährlich.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, setzt auch Ma Lins Bruder alles daran, die Hand der Prinzessin zu erringen und geht dabei nicht eben rücksichtsvoll vor. Auf dem Weg zum Östlichen Meer werden die Brüder von Bauern um Hilfe gebeten, deren Dorf von Hochwasser bedroht wird. Nur ein einziges Ding kann die Flut stoppen: Der goldene Schöpflöffel des Drachenkönigs. Bislang ist allerdings noch jeder, der sich in dessen Reich wagte, vom Meer verschlungen worden.

Ma Lin gelingt das Unmögliche, er besänftigt die Wogen und gelangt gemeinsam mit seinem Bruder in den Palast des Drachenkönigs. Dieser gewährt jedem von ihnen zur Belohnung für ihre Tapferkeit einen Wunsch - einen einzigen. Jetzt muss sich Ma Lin entscheiden: Wählt er die Perle, die im Dunkeln leuchtet, oder den goldenen Schöpflöffel?

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

9 Darsteller

2 Damen | 7 Herren | 0 Nebenrollen |

(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 3 H)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

6 Dekorationen oder Wandeldekoration

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Gunnar Kunz

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen