Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Der Froschkönig (Stegmann/ Bermange)

Märchen mit Musik

Märchen mit Musik von Dieter Stegmann und Alexander S. Bermange nach den
Gebrüdern Grimm

Buch: Dieter Stegmann
Musik: Alexander S. Bermange

Uraufführung: Juni 2005, Brüder Grimm Märchenfestspiele, Hanau

Neun Darsteller (vier Frauen, fünf Männer); Statisten

About

Eine schöne Prinzessin verliert ihr liebstes Spielzeug. Ein verwunschener Frosch erhält ein gelogenes Versprechen und ein staatsmännischer König besteht auf Einhaltung von Zusagen. Doch keiner ahnt, wie nahe Liebe, Erlösung und Frieden für alle in dieser Geschichte liegen.

Dieter Stegmanns und Alexander Bermanges Bühnenfassung erfüllt das berühmte Märchen mit neuem Leben. Behutsam aktualisieren die Autoren die Handlung und nähern sich den Figuren auf neue Weise an. So wird der Prinz von einer Hexe verwandelt, als er sich weigert, sich mit ihr zu verbünden. Als Frosch, der sich nicht mehr an seine Geschichte erinnert, findet er keinen rechten Kontakt zu den anderen Tieren, hat dafür aber ein besonders großes Herz – auch für die traurige Prinzessin. Die beginnt gerade, gegen ihre Eltern zu rebellieren und lernt durch ihre Begegnung mit dem Frosch erstmals die weniger schönen Seiten des Lebens kennen. Nach allerhand Konflikten in der königlichen Familie erlöst sie den Verwandelten, ohne es zu wissen, indem sie sich weigert, seine „falsche” Gestalt zu akzeptieren. Und auch der Getreue des Prinzen, Heinrich, findet nach Jahren des Herumirrens und der vergeblichen Suche sein Glück im Wiedersehen mit dem Freund.

Lebendig, mit Witz und viel amüsanter wie anrührender Musik erzählt „Der Froschkönig“ eine unsterbliche Geschichte über die Kraft der Liebe.

Parts and instrumentation

9 Player(s)

4 female | 5 male | 0 underpart |

Neun Darsteller (vier Frauen, fünf Männer); Statisten

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Musik: Alexander S. Bermange

Buch: Dieter Stegmann

Vorlage: Jakob Ludwig Karl Grimm

Vorlage: Wilhelm Karl Grimm

Genre and Catalogue

Genre: Märchen mit Musik

Katalog: Kids & Youth

Weitere Links

homepage "Bermange"

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search