Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Das Zitronenmädchen

Märchen | UA FREI

Märchen von Gunnar Kunz nach einer türkischen Überlieferung

Zur Uraufführung frei

7 D, 7 H
(bei Mehrfachbesetzung: 2 D, 1 H,
1 Komparse)

Sieben Dekorationen oder Wechseldekoration

Zum Stück

„Du sollst in heißer Liebe zum Zitronenmädchen entbrennen und keinen Frieden finden, ehe sie nicht deine Frau geworden ist!“ Mit diesen Worten verflucht eine Bettlerin den Prinzen. Und plötzlich hat dessen unbestimmte Sehnsucht einen Namen: Zitronenmädchen! Ja, er wird ausziehen und sie suchen, koste es, was es wolle!

Doch bis er sie zur Frau gewinnen kann, ist es ein weiter Weg voller Gefahren. Unter Einsatz seines Lebens muss er drei Zitronen aus dem Garten eines riesenhaften Ungeheuers stehlen und das Mädchen erlösen. Während er sich folglich schon am Ziel wähnt und die Hochzeit vorbereitet, nimmt eine Hexe heimlich die Stelle des Zitronenmädchens ein und tötet die Rivalin in welcher Gestalt sie auch immer erscheint.

Natürlich erweist sich schließlich die Liebe als stärker. Denn wie ein türkisches Sprichwort sagt: Der Mensch ist härter als Stein und zarter als die Rose.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

14 Darsteller

7 Damen | 7 Herren | 0 Nebenrollen |

(bei Mehrfachbesetzung: 2 D, 1 H, 1 Komparse)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Sieben Dekorationen oder Wechseldekoration

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Gunnar Kunz

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen