Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Märchen | UA FREI

Gruselmärchen von Raphael Protiwensky nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm

Zur Uraufführung frei

Zehn Schauspieler (zwei Frauen, acht Männer,
sieben Statisten)
oder bei Mehrfachbesetzung:
Vier Schauspieler (eine Frau, drei Männer)

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet
Dauer: ca. 60 Minuten

Zum Stück

Wolckels Vater ist verzweifelt. Sein Sohn ist offensichtlich zu gar nichts zu gebrauchen. Auf die Frage, was er denn einmal lernen möchte, antwortet er, er wolle das Gruseln erlernen, denn davon verstehe er noch gar nichts. Der Küster bietet an, Wolckel das Gruseln beizubringen und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Doch Wolckel fällt auch durch diese Prüfung. Als mitten in der Nacht eine unheimliche Gestalt in der Ecke steht, die ihn anstarrt, befördert er den vermeintlichen Einbrecher unsanft hinaus. Am nächsten Tag staunt
Wolckels Vater nicht schlecht, als die Frau des Küsters seinen Sohn an den Ohren bei der Türe hereinschleift und ihn bezichtigt, ihren Mann verprügelt zu haben. Wolckels Vater ist über das Betragen seines Sohnes so entsetzt, dass er ihn vor die Türe setzt. Also macht sich Wolckel auf den Weg in die weite Welt, um sich dort seinen Herzenswunsch zu erfüllen.

In einer temporeichen, humorigen Fassung stattet Raphael Protiwensky das bekannte Märchen mit behutsamen Veränderungen aus und erzählt für Jung und Alt unterhaltsam davon, wie einfach es sein kann, sich Geistern und Gespenstern zu stellen.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

17 Darsteller

2 Damen | 8 Herren | 7 Nebenrollen |

oder bei Mehrfachbesetzung: Vier Schauspieler (eine Frau, drei Männer)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Vorlage: Wilhelm Karl Grimm

Vorlage: Jakob Ludwig Karl Grimm

Buch: Raphael Protiwensky

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen