Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Pinocchio (Böhling/Steinmeier)

Kindertheater mit Musik

Kinderstück von Dirk Böhling und Hans Steinmeier nach Carlo Collodi

Buch und Liedtexte: Dirk Böhling
Musik: Hans Steinmeier

Uraufführung 01.11.2009, Theater Bremen

Acht Darsteller (4 Frauen, 4 Männer), Doppelbesetzung

About

Dirk Böhling widmet sich in seinem neues Stück dem beliebtesten italienischen Kinderbuch: „Pinocchio“. Die poetischen und spannenden Geschichten über eine sprechende Marionette und ihren Weg dahin, ein richtiger kleiner Junge zu werden, begeistern seit mehr als hundert Jahren Kinder und Eltern. Böhling macht den klassischen Stoff zu einem fantasievollen Stück, das mit viel Musik und leichtherzigem Witz nicht nur kleine Zuschauer bezaubern wird.

Als ein Tischler aus einem Holzklotz ein Tischbein machen will, muss er verwundert feststellen, dass das Holz zu sprechen beginnt: „Sei bloß vorsichtig!“, sagt der Klotz. Der Tischler verschenkt den Klotz dann lieber an Geppetto, der daraus eine wunderbare Marionette schnitzt, die er Pinocchio nennt. Und plötzlich beginnt die Puppe zu sprechen, zu laufen und Schabernack zu treiben. Sofort werden die geschnitzten Beine genutzt, um Geppetto davonzulaufen. Der findet ihn wieder und Pinocchio verspricht, von jetzt an artig zu sein und in die Schule zu gehen. Doch auch da hält ihn nichts, wieder reißt er aus. Ihn erwartet eine Reihe von Abenteuern, an dessen Ende er Geppetto im Bauch eines Walfischs wieder trifft und sich sein sehnlichster Wunsch erfüllt.

Parts and instrumentation

0 Player(s)

0 female | 0 male | 0 underpart |

8 Darsteller 4 Damen, 4 Herren

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Buch, Liedtexte: Dirk Böhling

Musik: Hans Steinmeier

Perfomances

23.11.2013 | Theater Kiel (Premiere)

Genre and Catalogue

Genre: Kindertheater mit Musik

Katalog: Kids & Youth

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search