Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Die zertanzten Schuhe (Kunz)

Märchen | UA FREI

Märchen von Gunnar Kunz nach den Brüdern Grimm

Uraufführung: 18.11.2010, Compagnie de Comédie

2 D, 3 H
(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 2 H)

6 Dekorationen oder Wandeldekoration

Leseprobe

Zu diesem Titel exisitiert eine kostenlose Leseprobe zum Download.

Zum Stück

Nacht für Nacht zertanzt die Prinzessin ein Paar Schuhe, obwohl ihr Vater, der König, alle Türen im Schloss versperrt. Es macht ihn schier verrückt, dass er nicht herausfinden kann, wie das zugeht. Deshalb lässt er überall verkünden: Wer das Rätsel löst, bekommt die Prinzessin zur Gemahlin und die Krone obendrein. Doch wer dabei versagt, dem wird der Kopf abgeschlagen. Viele Prinzen haben schon versucht, das Geheimnis der Prinzessin zu ergründen, aber keiner von ihnen war der Aufgabe gewachsen.

Da kommt ein Soldat daher, einer, dem nichts fremd ist auf der Welt. Einer, den nichts mehr überraschen kann. Wie kommt es dann, dass die Gegenwart der Prinzessin genügt, sein Herz zum Klopfen zu bringen? Dass ihn ein bloßer Blick von ihr stärker verwundet als alle Schwerter der Welt?

Die Prinzessin glaubt, dass sie leichtes Spiel mit ihm hat. Vor so einem muss sie sich doch nicht in Acht nehmen! Aber der Soldat folgt ihr mit einem Tarnmantel in die Unterwelt. Denn er ist einer, der sich nicht fürchtet. Nicht vor ihrem Geheimnis. Nicht vor Dämonen. Nicht einmal vor der Liebe.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

2 Damen | 3 Herren | 0 Nebenrollen |

(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 2 H)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Vorlage: Wilhelm Karl Grimm

Vorlage: Jakob Ludwig Karl Grimm

Buch: Gunnar Kunz

Aufführungen

18.11.2010 | Compagnie de Comédie (Premiere)

14.12.2010 - 22.12.2010 | Compagnie de Comédie (Weitere Aufführung(en))

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen