Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Hänsel und Gretel (Radl)

Märchen mit Musik

Märchen mit Musik nach den Gebrüdern Grimm von Monika Radl und Andreas van den Brandt

Uraufführung: 26.11.2009, Uckermärkische Bühnen Schwedt

Neun Darsteller (4 Frauen, 5 Männer, Doppelbesetzung möglich)

About

Im Hause des Holzfällers haben sich Hunger und Not breit gemacht, für die Kinder ist kein Platz mehr. Die Eltern führen Hänsel und Gretel in den tiefen Wald und lassen sie allein zurück. Doch die beiden bleiben dort nicht lang allein.

Drei Mühlengespenster begegnen ihnen, die auf der Suche nach ihrem Müller sind. Gemeinsam durchquert man den düsteren Wald, als man auf ein verführerisches Pfefferkuchenhaus trifft. Die Hausherrin bewirtet die verirrten Kinder zunächst freundlich – doch das täuscht. Bevor sie sich versehen, sind sie in Gefangenschaft der Hexe. Schließlich ist es alles andere als leicht, ihrer Zauberkunst zu widerstehen.

Doch zum Glück sind Hänsel und Gretel nicht allein. Drei ziemlich freundliche Gespenster stehen ihnen zur Seite, nicht zu vergessen den leicht verschrobenen Pfefferkuchenmann. Gemeinsam lassen sich Probleme immer noch am besten lösen.

Monika Radl ist eine humorvolle, zeitgemäße Adaption gelungen, die „Hänsel und Gretel“ nicht allzu deutlich modernisiert, doch das Märchen mit witzigen Akzenten neu erzählt.

Parts and instrumentation

9 Player(s)

4 female | 5 male | 0 underpart |

Doppelbesetzung möglich

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Buch, Liedtexte: Monika Radl

Musik: Andreas van den Brandt

Vorlage: Wilhelm Karl Grimm

Vorlage: Jakob Ludwig Karl Grimm

Genre and Catalogue

Genre: Märchen mit Musik

Katalog: Kids & Youth

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search