Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Dornröschen (Radl)

Märchen mit Musik

Märchen mit Musik von Monika Radl und Andreas van den Brandt nach den Gebrüdern Grimm

Neun Darsteller (4 Frauen, 5 Männer, Statisterie)

Uraufführung: November 2010, Uckermärkische Bühnen Schwedt

Leseprobe

Zu diesem Titel exisitiert eine kostenlose Leseprobe zum Download.

Zum Stück

So hat sich das der Wahrsagefrosch Frotschi von Sotschi nicht vorgestellt, als er der Königin, die sich schon lange nach einem Kind sehnte, die bevorstehende Geburt verkündet hat. Maldiste ist zwar gelegentlich etwas schwierig zu handhaben, aber eigentlich keine böse Fee. Das ändert sich, als der König den unbedachten Fehler begeht, sie zur Feier anlässlich der Geburt seiner Tochter auszuladen. In Rage führt Maldiste die Katastrophe herbei. An ihrem fünfzehnten Geburtstag sticht sich Königstochter Röschen an einer Spindel.

Doch damit nicht genug. Maldiste grollt auch hundert Jahre später und ist keineswegs gewillt, die Prinzessin dem verliebten Prinzen und damit ihrem Happy End zu überlassen. Die scharfsinnige Fee Lupine, der geistreiche Gregorian Kalender und Frotschi von Sotschi müssen alle Kräfte aufbringen, um sich gegen Maldistes Boshaftigkeit zu wappnen und das Märchen so zu beenden, wie es sich gehört.

Monika Radl ist eine märchenhafte und amüsante Dornröschen-Fassung gelungen, an der jedes Publikum seine Freude haben wird. Pointiert und wortgewandt führt sie die Helden ihres Märchens durch eine poetische Geschichte, die den Pfad der Gebrüder Grimm nicht verlässt, aber sich die Freiheit nimmt, ihn phantasievoll auszuschmücken.

Rollen und Instrumentierung

9 Darsteller

4 Damen | 5 Herren | 0 Nebenrollen |

Beliebig viele Nebenrollen

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Monika Radl

Musik: Andreas van den Brandt

Genre und Katalog

Genre: Märchen mit Musik

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen