Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Der König und die Nachtigall

Märchen | UA FREI

Märchen von Robert Strauß frei nach Hans Christian Andersen

Zur Uraufführung frei

Fünf Schauspieler (zwei Frauen, drei Männer)

Verschiedene Schauplätze

Zum Stück

Der junge König Jakob ist gelähmt von tiefer Traurigkeit. Sein Zustand ist so schlimm, dass er das Regieren seinem Staatsminister überlässt, der diesen Umstand geschickt auszunutzen weiß. Doch als Jakob eines Tages im Wald von seiner Magd auf einen unscheinbaren Vogel aufmerksam gemacht wird, scheint sich das Blatt zu wenden. Bei Sonnenuntergang hört er zum ersten Mal den Gesang einer Nachtigall. Alle Bedrückung fällt von ihm ab.

Aber keine Glücksempfindung ist von Dauer. Von Stund an denkt er nur noch an die Nachtigall. Er lässt sie einfangen, was sie übel nimmt und nicht mehr singt. Als Ersatz baut sein Erfinder eine künstliche Nachtigall. Eine technische Finesse mit ungeahnten Möglichkeiten. Doch am Ende erweist sie sich doch nur als unbrauchbare Kopie des wirklichen Lebens, das Jakob erst zu meistern versteht, als er lernt, auf die Stimme seines Herzens und auf die Natur zu hören.

Ein heiteres, poetisches und spannendes Stück voller Gegensätze: intrigant und liebevoll naiv zugleich. Für Kinder ab 5 Jahren, aber auch für den Abendspielplan geeignet.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

2 Damen | 3 Herren | 0 Nebenrollen |

Verschiedene Schauplätze

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Bearbeitung: Robert Strauß

Vorlage: Hans Christian Andersen

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen