Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Rapunzel

Märchen | UA FREI

Bühnenfassung von Gunnar Kunz nach dem Märchen der Brüder Grimm

3 D, 2 H
(bei Mehrfachbesetzung: 2 D, 1 H)

Wechseldekoration

Frei zur UA

Zum Stück

Mhm, was für leckere Rapunzeln im Nachbargarten wachsen! Eine werdende Mutter kann dem Anblick nicht widerstehen, es gelüstet sie nach Rapunzelsalat, und so verschafft ihr Mann ihr das Gewünschte. Doch der Garten gehört einer Zauberin, die den Diebstahl entdeckt und zum Ausgleich das neugeborene Kind des Paares verlangt. „Rapunzel“ nennt sie das Mädchen, zieht es in einem Turm auf, abgeschieden von der Welt, und lehrt es magische Künste. Rapunzel sehnt sich nach Freiheit. Was nützt alle Zauberkunst, wenn sie damit zwar ein Licht entzünden, aber nicht die Dunkelheit in ihrem Herzen erleuchten kann?

Auch der Sohn des Königs ist unzufrieden mit seinem Leben. Immer nur Jagen und Feste feiern! Er wünscht sich etwas Echtes. Etwas von Bedeutung. Etwas, das die Leere in seinem Herzen füllt. Und dann hört er einen Gesang, der ihn bezaubert, einen Gesang, in dem er dieselbe Sehnsucht erkennt, die ihn antreibt. Er entdeckt Rapunzel und wie man zu ihr hinaufgelangt, und dann ... ist nichts mehr, wie es war.

Aber die Zauberin ist ganz und gar nicht einverstanden, dass jemand ihr Rapunzels Liebe raubt. Zur Strafe verbannt sie die junge Frau in eine Einöde und stößt den Königssohn vom Turm, dass er in einen Dornbusch fällt und erblindet. Verzweifelt und voneinander getrennt irren sie durch die Welt. Und wenn nicht die Kraft der Liebe wäre, dann, ja, dann sähe es gewiss schlimm aus für die beiden.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

3 Damen | 2 Herren | 0 Nebenrollen |

(bei Mehrfachbesetzung: 2 D, 1 H)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Wechseldekoration

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Gunnar Kunz

Vorlage: Gebrüder Grimm

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen