Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Wasser des Lebens

Kindertheater mit Musik

Märchen von Dieter Gring
3D - 7H - 1 Elf - Wechseldekoration
07.06.2008 Brüder Grimm Märchenfestspiele Hanau (Freilichttheater)

Zum Stück

Drei Prinzen bangen um ihren im Sterben liegenden Vater, als sie von einem alten Zauberer den Hinweis auf das Wasser des Lebens bekommen, das den Vater retten könnte. Nachdem die beiden älteren Brüder losgezogen sind, von dem Zauberer aber in eine Felsenschlucht verbannt wurden, weil nur Habgier sie getrieben hat, macht sich auch der Jüngste auf, das Wasser zu suchen. Zusammen mit seinem Gefährten, dem Elf Fuffelfy, findet er das verzauberte Schloss, in dem sich das Wasser des Lebens befindet. Er erlöst das Schloss und verspricht der Prinzessin, die dort lebt, zurückzukehren und sie zu heiraten. Von ihr bekommt er noch ein Schwert, das alle besiegt und ein Brot das niemals zu Ende geht.

Auf der Reise nach Hause befreit er gegen den Rat des Zauberers seine Brüder, die das Wasser an sich nehmen, den Vater heilen und dem Bruder dann Verrat vorwerfen. Daraufhin soll der Jüngste getötet werden. Um das zu verhindern, macht sich der Elf auf zur Prinzessin, um ihre Hilfe zu erbitten und sie zum Prinzen zu bringen. Auf ihrer Reise schließen sich der Gruppe noch zwei Könige an, die der gutherzige Prinz mit seinen magischen Gegenständen vor Niederlagen bewahrt hatte. Am Schloss angekommen, muss sich die Prinzessin erst einmal gegen die älteren Brüder behaupten, bevor sie ihren wahren Bräutigam in die Arme schließen kann und die Schandtaten der neidischen Brüder bekannt und bestraft werden.

Rollen und Instrumentierung

10 Darsteller

3 Damen | 7 Herren | 0 Nebenrollen |

3D - 7H - 1 Elf (von Dame oder Herr zu spielen)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Wechseldekoration

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Dieter Gring

Aufführungen

07.06.2008 | Brüder-Grimm-Märchenfestspiele (Premiere)

Genre und Katalog

Genre: Kindertheater mit Musik

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen