Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Des Kaisers neue Kleider

Märchen | UA FREI

Märchen nach Hans Christian Andersen

Zum Stück

Für Seine hochwohlgekleidete Majestät, den Kaiser, gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt als Kleider. Seine Garderobe quillt über, während er seine Pflichten versäumt und das Volk Hunger leidet. Eines Tages kommt ein Mann an den Hof, der sich als Modeschöpfer aus Nackedonien ausgibt und behauptet, er sei in der Lage, Kleider zu weben, die von niemandem gesehen werden können, der dumm ist oder nicht für sein Amt taugt. Sofort gibt der Kaiser die Herstellung dieser seltenen Stoffe in Auftrag, und weder er noch sein Minister möchten eingestehen, dass sie nichts von dem sehen können, was der Fremde da zu weben behauptet. Dem Volk scheint es zunächst nicht anders zu gehen. Gibt es denn niemanden im Land, der seiner eigenen Wahrnehmung traut?

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

6 Darsteller

0 Damen | 6 Herren | 0 Nebenrollen |

6 H (bei Mehrfachbesetzung: 3 H), ggf. Komparsen

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

3 Dekorationen oder Wandeldekoration

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Bearbeitung: Gunnar Kunz

Vorlage: Hans Christian Andersen

Genre und Katalog

Genre: Märchen

Katalog: Kinder und Jugend

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen