Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Der Zauberer der Karkonosche-Berge

Märchen | UA FREI

Kinderstück von Gunnar Kunz
nach dem polnischen Märchen "Janek und Hanka"

Zur Uraufführung frei

2 D, 4 H
(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 2 H)

About

Weil Janek, ein armer Bauernbursche, so ehrlich war, eine gefundene Geldbörse zurückzugeben, gewährt ihm der Herr der Karkonosche-Berge einen Wunsch. Janek wünscht sich, dass ihm alles gehört, was ihm auf dem Weg in die Stadt begegnet. Geld, eine Schafherde und allerlei Kostbarkeiten fallen ihm auf diese Weise in die Hände, aber er bekommt einfach nicht genug. Und so trifft er am Ende des Weges auf eine hässliche Frau, die er heiraten muss. Die Frau ist Hanka, und Hanka ist eigentlich bildschön, aber auch hochmütig und hartherzig. Deshalb hat der Herr der Karkonosche-Berge ihre innere Hässlichkeit nach außen gewendet. In einem Jahr, so hat er ihr versprochen, kommt er wieder, und dann will er sehen, ob die beiden sich verändert haben und aneinander gewachsen sind.

Polnische Sprichwörter, die in die Dialoge integriert wurden, machen diese Fassung besonders reizvoll und vermitteln ein Stück polnischer Volkskultur.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Parts and instrumentation

6 Player(s)

2 female | 4 male | 0 underpart |

(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 2 H)

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Bearbeitung: Gunnar Kunz

Genre and Catalogue

Genre: Märchen

Katalog: Kids & Youth

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search