Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Ein deutscher Mord

Schauspiel

Schauspiel von Thomas Bleidiek

Uraufführung: 25.04.2003, Horizont Theater, Köln

Sechs Schauspieler (vier Frauen, zwei Männer), ein Statist

Ein Bühnenbild

Zum Stück

"Ein Mord ist immer noch das beste Stärkungsmittel", meint Klara Blick, die mit ihren 89 Jahren ihren Beruf als Privatdetektivin eigentlich schon längst an den Nagel gehängt hat. Ein verzweifelter Hilferuf erreicht sie aus Hamburg, und so macht sie sich dennoch mit ihrem Zivildienstleistenden Justus auf die Reise.

Mehrere anonyme Briefe stören den Seelenfrieden von Frau Reichs-Craeve, Chefin einer alteingesessenen Juristenfamilie. Offensichtlich will man die Hochzeit ihrer Tochter Ortrun mit dem etwas zwielichtigen Henner verhindern. "Der Zeitpunkt stimmt nicht", meint Klara. Schließlich erhole sich Ortrun gerade von einem schweren Verkehrsunfall und die Hochzeit müsse sowieso verschoben werden.

Die anonymen Briefe belasten Henner. War er wirklich Mitarbeiter bei der Stasi, Abteilung: Aufklärung?

Und was hat Frau Wohlgemut, die Sekretärin von Frau Reichs-Graeve, damit zu tun? Hat sie nicht mehrere Jahre wegen DDR-Spionage im Gefängnis gesessen? War Henner einmal das, was man einen "Romeo" nennt, und kennt er die Sekretärin von früher?

"Was für ein öder Fall", meint Klara, doch dann wird Frau Wohlgemut tot aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus. "Unmöglich", sagt Klara, "es war Mord". Aber wer soll diese liebenswürdige, unbedeutende Person töten wollen? "Das Motiv liegt immer im Charakter des Opfers", sagt Klara, und sie muss es schließlich wissen. Trotz ihres hohen Alters und ihrer ständigen Verwirrtheit löst sie schließlich den Fall und deckt einen Mord auf, der nur in Deutschland passieren konnte.

Rollen und Instrumentierung

7 Darsteller

4 Damen | 2 Herren | 1 Nebenrollen |

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Ein Bühnenbild

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Thomas Bleidiek

Genre und Katalog

Genre: Schauspiel

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen