Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Gekrallt

Komödie | DSE FREI

Komödie von Petter Næss
nach dem Roman "Tatt av kvinnen" von Erlend Loe
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Bearbeitung: Jürgen Bühner

Uraufführung: 01.09.2001, Oslo Nye Teater, Centralteatret

Vier Schauspieler ( 2 Frauen, 2 Männer, Mehrfachbesetzung)

Zum Stück

Sie kommt und bleibt. Marianne ist keine große Liebe, aber doch groß genug. Während er noch kommentiert, ist sie schon bei ihm eingezogen. Während ihm noch ein Licht aufgeht, hat sie den Nächsten an der Angel. Irgendetwas ist mit beiden. Plötzlich sind sie ein Paar. Plötzlich ist sie auf Reisen, ihn im Gepäck. Plötzlich begreift er, wie es laufen muss. Das muss Liebe sein.

Mit ihrer Beziehung ist das wie mit ihrer Reise. Zwei Träumer landen im Nirgendwo. Im Schlagabtausch tanzen er und sie das Ballett verliebter Hoch- und Tiefflüge. Mit kantiger und präziser Komik wird der Preis der Liebe ausgehandelt, wird gespielt um Liebe, um Orgasmen und um Eifersucht. Um eine Rettung aus der wunderbaren Stille. Nebenbei versöhnt man sich mit Vater und verliert den Job. Neues Spiel, neues Glück. Die zwei Königskinder lieben, was das Zeug hält, aber untergegangen wird nicht. Atemlos lernen wir: ein Zurück gibt es nicht.

In Oslo war das Stück ein großer Erfolg. Die Kritik lobte die hervorragende Umset-zung der Buchvorlage durch Petter Næss, den Regisseur des norwegischen Kinohits ELLING: eine „gelungene, moderne Komödie“, ein „umwerfend komisches Portrait“ voll „junger, charmanter Alltagskomik“.

UA, DSE und DE

Zur DSE frei

Rollen und Instrumentierung

4 Darsteller

2 Damen | 2 Herren | 0 Nebenrollen |

Mehrfachbesetzung möglich

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Petter Næss

Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel

Vorlage: Erlend Loe

Genre und Katalog

Genre: Komödie

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen