Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Hossa oder Als Robert Lembke nicht kam

Komödie mit Musik

Komödie mit Musik von Dirk Böhling

Uraufführung: 22.03.2002, Landestheater Detmold

Fünf Darsteller (zwei Frauen, drei Männer)

Verschiedene Schauplätze

Zum Stück

Familie Wöhlermann: Vater Erwin, Mutter Gisela sowie die Kinder Petra und Sven haben ihr Tagewerk vollbracht und freuen sich auf einen gemütlichen Fernsehabend. Schon beginnt der Streit um das Programm. Welche Sendung wird den Vorzug erhalten. "Der Kommissar" oder "Was bin ich?" Schnell wird das Abendbrot erledigt und mit großer Freude stürzt sich die Familie auf den Fernseher. Doch dieser streikt. Was sollen sie nun mit ihrem Abend anfangen. Kurioserweise erscheint ein Nachrichtensprecher auf dem Bildschirm und gibt ihnen den Rat, ihr Programm doch selber zu gestalten.

Mit immer größerer Begeisterung lassen die Familienmitglieder nun die Fernsehwelt der 70er Jahre vor unseren Augen passieren, wobei sich Werbung, Nachrichten und natürlich Schlager zu einem bunten Potpourri vermischen. So werden Schlagerstars wie Katja Ebstein, Juliane Werding, Reinhard Mey, Jürgen Marcus und Rex Gildo verkörpert, und werden noch einmal in die Ölkrise mit autofreien Sonntagen, an Willy Brandts Rücktritt, aber ebenso an Fernsehklassiker wie "Dalli, Dalli", die "ZDF-Hitparade" und das "Raumschiff Enterprise" erinnert.

Die Familie gestaltet sich ihr Programm so überzeugend, dass Tochter Petra dem ehemals geliebten Fernsehapparat einen Dauerschaden wünscht.

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

2 Damen | 3 Herren | 0 Nebenrollen |

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Wechselnde Schauplätze

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Dirk Böhling

Aufführungen

22.03.2002 | Landestheater Detmold (Premiere)

09.10.2009 | Oststadt Theater Mannheim (Premiere)

12.12.2009 - 28.02.2010 | Oststadt Theater Mannheim (Weitere Aufführung(en))

05.01.2010 - 31.03.2010 | Spessartgrotte Gemünden (Weitere Aufführung(en))

03.03.2010 - 28.03.2010 | Komödie Kassel (Weitere Aufführung(en))

10.02.2011 - 02.04.2011 | Theaterschiff Bremen (Weitere Aufführung(en))

21.11.2013 | Theaterschiff Bremen (Premiere)

30.01.2014 | Komödie Bielefeld (Premiere)

29.05.2015 | Komödie Bielefeld (Wiederauffnahme)

20.11.2015 | Theaterschiff Bremen (Wiederauffnahme)

03.06.2016 | Theaterschiff Bremen (Wiederauffnahme)

01.03.2017 | Theaterschiff Bremen (Wiederauffnahme)

Genre und Katalog

Genre: Komödie mit Musik

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen