Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Ritter Runkels große Stunde

Schauspiel mit Musik

Bühnenstück von Martin Verges (Text) und Karsten Wolf (Musik) aus der "Ritter-Runkel"-Serie mit den Digedags
nach dem Mosaik von Hannes Hegen

Uraufführung: 03.07.2003, Freilichtbühne des Deutsch-Sorbischen-Volkstheaters Bautzen

13 Darsteller (vier Frauen, neun Männer) Nebenrollen

Wechselnde Schauplätze

Zum Stück

Ritter Runkel und die Digedags kehren nach vielen Abenteuern aus dem Orient zurück. Doch statt eines herzlichen Empfangs in der Heimat treffen sie auf den Grafen Kuckucksberg, der als Steuerpächter ganz eigene Methoden der Geldbeschaffung praktiziert.
Damit beginnt eine turbulente und trotzdem nicht oberflächliche Geschichte, die nach vielen Wendungen schließlich ein gutes Ende nimmt: Graf Kuckucksberg erhält für seine Räubereien die gerechte Strafe und Ritter Runkel wird in den Grafenstand erhoben und darf deshalb endlich seine Braut Adelaide heiraten, frei nach der Ritterregel: "Ein Ritter, der sich ehelicht, der tut das unter Zeitdruck nicht."

Die Handlung folgt ziemlich genau der letzten Episode der Ritter-Runkel-Serie, einer im Osten Deutschlands äußerst populären Bildgeschichte aus dem Mosaik von Hannes Hegen. Wenn irgendetwas die Auszeichnung "Kult" verdient, dann sind es diese Hefte!
Das Musical wurde für Freilichtaufführungen zum 8. Bautzener Theatersommer geschrieben. Es wendet sich auch an Kinder, viel eher aber an Erwachsene, die mit den Geschichten von Ritter Runkel und den Digedags groß geworden sind. Bei Aufführungen in festen Häusern sind Pferde, Maultiere, Bären und diverse Drachen in ihrer szenischen Ausprägung geringfügig anzupassen.

Rollen und Instrumentierung

13 Darsteller

4 Damen | 9 Herren | 0 Nebenrollen |

Mindestens 20 Personen (auch als gemischter Chor)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Instrumente

Kleines Orchester
(7-18 Musiker)

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Bearbeitung: Martin Verges

Musik: Karsten Wolf

Vorlage: Hannes Hegen

Genre und Katalog

Genre: Schauspiel mit Musik

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen