Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Cyrano (Kuchinka/ Modrej)

Komödie mit Musik | DE FREI

Romantische Komödie mit Musik von Alexander Kuchinka
nach "Cyrano de Bergerac" von Edmund Rostand

Buch und Musik: Alexander Kuchinka
Liedtexte unter Verwendung der deutschen Übersetzung
von Ludwig Fulda (Rechte bei Felix Bloch Erben, Berlin)
Orginalarrangement: Thomas Modrej

Uraufführung: 29.06.2001, Scherzo - Die Klagenfurter Sommerbühne, Konzerthaus Klagenfurt

DE frei

Zwölf Darsteller (fünf Frauen, sieben Männer) Statisterie

Zum Stück

Alexander Kuchinkas "Cyrano" ist eine Prosa-Neufassung der Verskomödie als "Barock-Musical" mit großen musikalischen Szenen, die sich wiederum auf die klassische deutsche Originalübersetzung von Ludwig Fulda stützen.

Savinien de Cyrano de Bergerac (1619-1655), Dichter, Haudegen, war ein Zeitgenosse von Molière und ein unverbesserlicher Einzelkämpfer. Unzählige Anekdoten ranken sich um seine Schlagfertigkeit - und das im doppelten Wortsinn: Seine Klinge führt er ebenso scharf wie seine Zunge und seine Feder. Diplomatie war seine Sache nicht, und so machte er sich zeitlebens Feinde. So blieb ihm nicht nur der Erfolg als Schriftsteller versagt, auch sein Tod war vermutlich ein Hinterhalt.

Aus diesem historischen Fakten baute der französische Autor Edmond Rostand 1897 seine bald schon weltberühmte Verskomödie auf, verfeinert um eine romantisch-tragische Liebesgeschichte. Cyrano mit der überdimensionalen Nase wagt seine Geliebte Roxane nur in Briefen anzuschmachten, die er für den attraktiven, aber unbeholfenen Christian verfasst, der gleichfalls in Roxane verliebt ist. Ein Liebhaber in zwei Gestalten - diese gewagte Beziehungskonstruktion verlangt nach einer dramatischen Entscheidung....

UA, DSE und DE

Zur DE frei

Rollen und Instrumentierung

12 Darsteller

5 Damen | 7 Herren | 0 Nebenrollen |

Zwölf Darsteller (fünf Frauen, sieben Männer) Statisterie

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Instrumente

Orchester: Flöte, Oboe, Fagott. Horn, Cembalo, Harmonium, Bass, Percussion

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch, Musik: Alexander Kuchinka

Orginalarrangement: Thomas Modrej

Vorlage: Edmond Rostand

Übersetzung: Ludwig Fulda

Genre und Katalog

Genre: Komödie mit Musik

Katalog: Schauspiel und Komödie

Weitere Links

scherzo-hompage

audio- und videokostproben

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen