Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Die Galoschen des Hans Christian Andersen

Schauspiel | UA FREI

Theaterstück für Erwachsene über das Leben des dänischen Märchendichters von Gunnar Kunz

8 D, 6 H
(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 2 H)

Mehrere Spielorte auf einer Bühne

Frei zur UA


Zum Stück

Mit Hans Christian Andersen geht es zu Ende. Er weiß, daß ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Mit seinem nahen Tod kommen die Zweifel. Hat er aus seinem Leben gemacht, was er hätte machen können? Wofür wird ihn die Nachwelt halten? Könnte er doch die getroffenen Entscheidungen noch einmal überdenken! Warum eigentlich sollte das nicht möglich sein? Schließlich hütet er ja ein Geheimnis: Die Galoschen des Glücks aus seinem gleichnamigen Märchen - es gibt sie wirklich! Mit diesen Galoschen ist es ihm möglich, in jede Zeit, an jeden Ort zu gehen. Und so begibt er sich an die Stationen seines Lebens, die ihn prägten - zu seiner Kindheit in Armut, zu seinen vergeblichen Versuchen, im Theater Fuß zu fassen, zum Rektor der Lateinschule, der seinen Willen brechen will, zu den Frauen, die er anschwärmt, ohne je Erfüllung zu finden, und immer wieder zu seinem Antipoden Edvard Collin, dem Sohn seines Ziehvaters, einem Vernunftmenschen, der ihn nicht versteht, um dessen Anerkennung er jedoch Zeit seines Lebens ringt.
Ganz so einfach also, wie er sich das vorstellt, ist diese Reise in die Vergangenheit nicht. Die Menschen, die er dabei trifft, mischen sich ein, widersprechen ihm, blättern sein Leben in seiner ganzen Widersprüchlichkeit auf. Und zwingen ihn und uns dadurch, genauer hinzusehen und herauszufinden, wer dieser Hans Christian Andersen eigentlich ist. Der Kindliche. Der Unverstandene. Der Eitle. Der Einsame. Der Ängstliche. Der Egozentriker, der kein Maß in seinen Leidenschaften findet. Ein Mann vieler Gesichter.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

14 Darsteller

8 Damen | 6 Herren | 0 Nebenrollen |

(bei Mehrfachbesetzung: 1 D, 2 H)

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Mehrere Spielorte auf einer Bühne

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Gunnar Kunz

Genre und Katalog

Genre: Schauspiel

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen