Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

David Copperfield

Schauspiel | UA FREI

Der lange Weg zum Glück

Theaterstück von Jürgen von Stenglin nach dem Roman von Charles Dickens

Zur Uraufführung frei

Acht Schauspieler (drei Frauen, fünf Männer)
Mehrfachbesetzungen

Zum Stück

David erlebt mit seiner Mutter und der gefühlvollen Amme Peggotty eine unbeschwerte Kindheit. Als die Mutter den strengen Mr. Murdstone heiratet, wehrt sich David gegen dessen Gewalttätigkeit und wird auf ein Internat geschickt. Auch dort leidet er unter der Willkür der Erwachsenen, findet aber Freunde. Er lernt die selbstlosen Fischerleute kennen, welche in einem Kahn an der Küste leben. Zu ihnen gehört auch Emily, die Davids erste Liebe wird. Nun wird ihm bewusst, was er verloren hat. Als David nach dem Tod der Mutter in eine Fabrik gesteckt wird, nimmt er sein Schicksal in die eigene Hand. Nach vielen Abenteuern wird er endlich ein neues Zuhause finden.

David Copperfield portraitiert mit Witz, Poesie und Mitgefühl die wechselvolle Kindheit und Jugend des empfindsamen Jungen David. Dieser Klassiker der Weltliteratur stellt lebensechte Typen und skurrile Charaktere gleichermaßen auf die Bühne. Charles Dickens nannte den Copperfield das "Lieblingskind seiner Phantasie".

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

8 Darsteller

3 Damen | 5 Herren | 0 Nebenrollen |

Mehrfachbesetzungen

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Für Freilichtspiele geeignet

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Vorlage: Charles Dickens

Bearbeitung: Jürgen von Stenglin

Genre und Katalog

Genre: Schauspiel

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen