Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

David Copperfield

Schauspiel | UA FREI

Der lange Weg zum Glück

Theaterstück von Jürgen von Stenglin nach dem Roman von Charles Dickens

Zur Uraufführung frei

Acht Schauspieler (drei Frauen, fünf Männer)
Mehrfachbesetzungen

About

David erlebt mit seiner Mutter und der gefühlvollen Amme Peggotty eine unbeschwerte Kindheit. Als die Mutter den strengen Mr. Murdstone heiratet, wehrt sich David gegen dessen Gewalttätigkeit und wird auf ein Internat geschickt. Auch dort leidet er unter der Willkür der Erwachsenen, findet aber Freunde. Er lernt die selbstlosen Fischerleute kennen, welche in einem Kahn an der Küste leben. Zu ihnen gehört auch Emily, die Davids erste Liebe wird. Nun wird ihm bewusst, was er verloren hat. Als David nach dem Tod der Mutter in eine Fabrik gesteckt wird, nimmt er sein Schicksal in die eigene Hand. Nach vielen Abenteuern wird er endlich ein neues Zuhause finden.

David Copperfield portraitiert mit Witz, Poesie und Mitgefühl die wechselvolle Kindheit und Jugend des empfindsamen Jungen David. Dieser Klassiker der Weltliteratur stellt lebensechte Typen und skurrile Charaktere gleichermaßen auf die Bühne. Charles Dickens nannte den Copperfield das "Lieblingskind seiner Phantasie".

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Parts and instrumentation

8 Player(s)

3 female | 5 male | 0 underpart |

Mehrfachbesetzungen

Search fpr similar plays

Scenery set

Suitable for open air performance

Authors, composers and translators

Vorlage: Charles Dickens

Bearbeitung: Jürgen von Stenglin

Genre and Catalogue

Genre: Schauspiel

Katalog: Plays & Comedy

SERVICE

As a registered user you might get further informations, reading, notations etc. easily online.

login / create account

Quick-Search