Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Galoschenzauber des H. C. Andersen

Schauspiel

Schauspiel von Lore Muráth

Uraufführung: 12.11.2005, Berliner Märchentage 2005, Kulturzentrum "Alte Schule"

13 Schauspieler (fünf Frauen, sechs Männer, zwei variabel)
Bei Mehrfachbesetzung: Fünf Schauspieler (zwei Frauen, drei Männer)
Evtl. Statisten

EIn Bühnenbild

Zum Stück

Die Wirtin des kleinen Restaurants "Chez Madame Bagger" steht kurz vor dem Aus. Da kündigt sich die lang erwartete Wende an. Von überall in der Welt strömen Besucher in das dänische Örtchen Odense, die Geburtsstadt des weltberühmten Dichters Hans Christian Andersen. Aber wer war er wirklich, dieser Mann mit den großen Füßen, der riesigen Nase und einer Fantasie, die uns noch heute in ihren Bann zieht? Hans und Karen-Marie, der Nachwuchs des Hauses gehen auf Spurensuche - eine alte Galosche weist ihnen den Weg... Da ist ein junger Mann mit Namen Hans Christian. Er will etwas, er will mehr als ihm gegeben ist. Er bricht auf und setzt sich über die Widerstände der Klassen hinweg. Er wird ein weltberühmter Schriftsteller.

Das Kaleidoskop der großen und kleinen Gefühle eines einsamen, sternenden Poeten rast um die Wette mit den Erinnerungen an den weltberühmten Künstler Hans Christian Andersen. Ein Zufall bietet den Figuren die Möglichkeit, den Zauber in der Hand zu halten, der ihnen Andersens Leben näher bringt. Gleich Hans Christians Scherenschnitten erfahren sie in dichten Bildern von den Begegnungen des großen Märchenschreibers mit seinen Kritikern, Gönnern, Freunden und Feinden. Ein poetisches Stück über Träume und Märchen, über das Ringen um sie und das Leben mit ihnen, für Kinder und Erwachsene.

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

2 Damen | 3 Herren | 0 Nebenrollen |

Bei Mehrfachbesetzung: Fünf Schauspieler (zwei Frauen, drei Männer) Sonst: 13 Schauspieler (fünf Frauen, sechs Männer, zwei variabel) Evtl. Statisten

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Ein Bühnenbild

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Lore Seichter-Muráth

Genre und Katalog

Genre: Schauspiel

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen