Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Abseitsfalle

Komödie | UA FREI

Fußballkomödie mit oder ohne Musik von Dirk Böhling

Uraufführung: 02.06.2012, Theater der Altmark, Stendal

Fünf Schauspieler (zwei Frauen, drei Männer)

Ein Bühnenbild

Zum Stück

Peter Manfred Brenner ist ein erfolgreicher Sportjournalist im Hörfunk. Sein Steckenpferd ist der Fußball, den er allwöchentlich als Bundesligareporter oder bei Länderspielen stimmgewaltig kommentiert. Zusammen mit seiner Frau Silvia, einer früheren Schlagersängerin und Tochter Mareike lebt er in einer kleinen Doppelhaushälfte am Stadtrand.

Alles scheint in bester Ordnung, wäre "Manni" Brenner nicht plötzlich auf der Abschussliste seines sparverpflichteten Senders! Als sich dann noch herausstellt, dass Manni seine gesamten Ersparnisse an einen Börsenspekulanten verloren hat, steht die Familie vor dem finanziellen Aus. Da kommt die Anfrage eines großen Medienverlages gerade richtig. Ein großes Projekt soll auf die Beine gestellt werden und - der finanzielle Rettungsanker sein! Die Zeit drückt, deshalb hat sich auch ein kompetenter Lektor im Hause Brenner angesagt.

Da passiert es! Peter Manfred Brenner rutscht aus und erleidet eine Gehirnerschütterung mit Folgen. - Er kann sich an nichts mehr erinnern. Nicht nur seine Familie ist ihm fremd, auch sein Fußballwissen ist verschwunden. "Temporäre Amnesie" muß der Hausarzt Dr. Heiko Froter feststellen. Was nun?
Mutter Silvia hat die rettende Idee! Sie wird als gelernte Schlagersängerin einfach ein paar Fußball-Lieder zum Besten geben, während der befreundete Arzt und Fußball-Laie sich als Manni den Experten ausgeben soll. Dem wirklichen Manni wird unterdessen glaubhaft erklärt, er sei der Hausarzt. Als sich schließlich herausstellt, dass temporäre Amnesien genauso schnell wieder gehen können wie sie gekommen waren, scheint das totale Chaos unabwendbar.

UA, DSE und DE

Zur UA frei

Rollen und Instrumentierung

5 Darsteller

2 Damen | 3 Herren | 0 Nebenrollen |

Titel mit ähnlicher Besetzung suchen

Dekorationen

Ein Bühnenbild

Autoren, Komponisten und Übersetzer

Buch: Dirk Böhling

Aufführungen

02.06.2012 | Theater der Altmark Stendal (Premiere)

Genre und Katalog

Genre: Komödie

Katalog: Schauspiel und Komödie

SERVICE

Wenn Sie sich anmelden, können Sie bequem weitere Informationen, Textauszüge, Noten etc. zu diesem Titel online bestellen.

Jetzt anmelden

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen