Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Friedrich Rau

Komponist

Geboren wurde Friedrich Rau 1983 in Jena. Er besuchte das Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau und wurde am Klavier und Drumset sowie in Komposition und Tonsatz bei Thomas Richter unterrichtet. Schon als Kind stand er im Theater Zwickau in “Carmen”, “Victoria und ihr Husar” und anderen Opern- und Operettenproduktionen auf der Bühne. Er absolvierte sein Schulmusik-Studium an der Hochschule für Musik Franz-Liszt in Weimar mit Schwerpunkt auf klassischem- sowie Jazz/Rock/Pop-Gesang und erlangte die Lehrbefähigung im Fach Stimmbildung. Während seiner Studienzeit leitete Friedrich Rau verschiedene Chöre und brachte unter anderem auch seine eigenen Arrangements zur Aufführung.

2008 belegte er in der Musicalshow “Ich Tarzan, du Jane!” in Sat.1 den 3. Platz. Es folgten Hauptrollen an der Neuköllner Oper Berlin, der Philharmonie München, der Comödie Dresden und vielen anderen Häusern.

Seit 2010 tourt er darüber hinaus mit der vocal group “tonalrausch”, jetzt VOXID, durch deutschsprachiges sowie internationales Terrain (z.B. Taiwan), wobei er als Sänger und Arrangeur in Erscheinung tritt.

2013 komponierte Friedrich Rau das Musical “Schneeweißchen und Rosenrot” für die Brüder Grimm Festspiele Hanau und übernahm die musikalische Leitung und Einstudierung. In den vergangenen drei Jahren war er unter anderem im Rock-Musical “The Who’s Tommy” am Theater Pforzheim in der Titelrolle, in der Hauptrolle des R. Louis Stevenson in “Die Schatzinsel – Das Musical” im Schlosstheater Fulda zu sehen.

2016 ist Friedrich Rau mit seiner A-Cappella-Band VOXID und in der Titelrolle der Welturaufführung von “Der Medicus – Das Musical” beim Musicalsommer Fulda zu erleben.

Titelverzeichnis von Friedrich Rau

Schneeweisschen und Rosenrot (Gring, Rau, Jeske) (Musik)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen