Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Axel Hellstenius

Autor

Axel Hellstenius, 1960 geboren, gehört zu Norwegens bekanntesten Schriftstellern.

Sein erstes Drehbuch war Vorlage für den erfolgreichen Film “Death at Oslo Central”. Seitdem hat er mehrere Romane von Ingvar Ambjørnsen adaptiert sowie zahlreiche weitere Drehbücher geschrieben, von denen einige weltweite Erfolge feiern konnten. So wurde die Verfilmung von „Elling“ 2002 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert, die Fernsehserie „Gutta Boys/Boys must be boys“ 2006 für die Emmy-Awards.

Hellstenius ist zudem Autor von Opernlibretti und Kinderbüchern. In Norwegen sowie im Ausland ist er als Dozent für kreatives Schreiben tätig.

Titelverzeichnis von Axel Hellstenius

Elling (Buch)

Elling (niederdeutsch) (Buch)

Samson und Roberto (Buch)

Elling (Berndeutsch) (Buch)

Elling und die Begegnung der dritten Art (Buch)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen