Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Martin Maier-Bode

Autor

Martin Maier-Bode ist Jahrgang 1966, Autor und Kabarettist.

2001 wurde er für sein Solokabarett-Programm "Der Flüchter" mit dem Handelsblatt Kabarettförderpreis ausgezeichnet. 2005 gewann er mit seinem Programm "Der will nur spielen" den Hessischen Kleinkunstpreis Große Mathilde in Bad Nauheim. Daneben bildet er mit Jens Neutag das Fußballkabarett-Duo "Doppelpass", das 2002 den ersten Preis beim 1. Chemnitzer Satirefestival gewann, und spielt mit Christian Ehring in Wahlzeiten das Duo-Programm "Spaßparteitag". Maier-Bode schreibt für zahlreiche Kabarett-Ensembles, z.B. für das "Kom(m)ödchen" Düsseldorf, wo er von 1996-2002 Hausautor war, "Die Distel" Berlin, "Herkuleskeule" Dresden, "Pfeffermühle" Leipzig, und das "Renitenztheater" Stuttgart.

Weiterhin schreibt er für zahlreiche Solokabarettisten, u.a. für Simone Solga, Nessi Tausendschön, Thomas Freitag, Michael Frowin, Jens Neutag und Lothar Bölck. Neben verschiedenen TV-Kabarett- und Comedyformaten schreibt er auch regelmäßig für das deutsche Kinderfernsehen, zum Beispiel für die Sendung „Käpt´n Blaubär“ im WDR. 2003 bis 2005 war er Hauptverantwortlicher Headwriter für die "Sesamstrasse" im NDR.

Maier-Bode ist außerdem Autor zahlreicher Theaterstücke, Kinderstücke und Musicals für verschiedene Bühnen, u.a. für das Rheinische Landestheater Neuss, den Friedrichstadtpalast Berlin und das Theater am Schlachthof, Neuss. Darüber hinaus ist er Regisseur diverser Theaterproduktionen und bundesweit agierender Kabarettisten, u.a. für das Kabarett "Die Distel" in Berlin, das Rheinisches Landestheater, für Nessi Tausendschön, Christian Ehring, Jens Prüss und Jens Neutag, mit dem er wöchentlich im WDR-Fernsehen das Satireformat "Die Hinterbänkler" in der Sendung "Westpol" schreibt und spielt. 2006 startete sein neues Kabarettsoloprogramm "Schnitzeltaxi" mit der Uraufführung im Düsseldorfer Kom(m)ödchen.

Titelverzeichnis von Martin Maier-Bode

Münchhausen junior (Dialogmitarbeit)

Frauen für Napoleon (Buch)

Weitere Titel in anderen Sprachen

Women for Napoleon (Libretto)

Munchhausen junior (Dialogue cooperation)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen