Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Heiko Wohlgemuth

Autor

Heiko Wohlgemuth, 1972 in Ostfriesland geboren, arbeitet in den letzten Jahren außer als Schauspieler, Sänger und Regisseur vor allem als Autor (u.a. für verschiedene Comedy-Fernsehformate), Liedtexter und Übersetzer.

Mit dem Komponisten Martin Lingnau entwickelte Wohlgemuth u. a. die Musicals „Swinging St. Pauli“, „Villa Sonnenschein“ sowie „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“. Ihr Dauerbrenner „Heisse Ecke“ läuft seit 2003 mit ungebrochenem Erfolg im Schmidts Tivoli in Hamburg und begeisterte bereits 1,7 Mio. Zuschauer. Mit Lingnau entstanden auch Lieder für das Stück „Ein besserer Herr“ von Dieter Wedel und zahlreiche Songs für Pension Schmidt im Hamburger Schmidt Theater. „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ wurde 2007 mit dem Live Entertainment Award ausgezeichnet und die Tourfassung von „Swinging St. Pauli“ erhielt den INTHEGA-Preis als beste deutsche Tourneeproduktion.

Heiko Wohlgemuth war im Auftrag der Stage Entertainment Liedtexter und Scriptconsultant der Musicalfassung des Filmerfolges „Der Schuh des Manitu“. 2009 war er für die Übersetzung der Songs des Musicals „Hairspray“ verantwortlich. 2010 hatte Woopie Goldbergs Musical „Sister Act“ in Hamburg Premier, dessen Liedübersetzungen in Zusammenarbeit mit Kevin Schröder entstanden. Ebenso 2011 die Neuübersetzung von „The Sound of Music“ und 2012 bei „Natürlich Blond“. Von 2010 bis 2012 hat Wohlgemuth die Liedtexte der bayerischen Kultsendung Nockherberg geliefert. Seit Herbst 2012 ist er wieder im Schmidt Theater in dem Stück „Cavequeen“ zu sehen, das ebenfalls mit aus seiner Feder stammt. Für das Schmidt Theater entstanden in den letzten Jahren außerdem so erfolgreiche Familienmusicals wie „Der Räuber Hotzenplotz“, „Es war einmal“ und 2014 „Der kleine Störtebeker“.

Titelverzeichnis von Heiko Wohlgemuth

Achtung. Selten. Die Comedian Harmonists (Buch)

Heisse Ecke (Liedtexte)

Swinging St. Pauli (Buch, Liedtexte)

Swinging Berlin - Tanzen verboten (Buch, Liedtexte)

Villa Sonnenschein (Liedtexte)

Villa Sonnenschein (Text)

Weitere Titel in anderen Sprachen

The 13 1/2 Lives of Captain Bluebear (Libretto and lyrics)

Heiße Ecke (Hot Corner) (Lyrics)

Swinging St. Pauli (Lyrics)

Weitere Links

Homepage des Autors

Offizielle Blaubär-Musical-Seite

Autorenportrait Lingnau / Wohlgemuth

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen