Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Thomas Bürkholz

Komponist

Thomas Bürkholz, geboren in Leipzig, studierte an der Leipziger Musikhochschule. Anschließend arbeitete er als freier Komponist am Schauspielhaus seiner Heimatstadt. Er spielte viele Jahre als populärer Rockmusiker mit eigener Band und war Gründungsmitglied der Renft-Combo. Seinem sinfonischen Erstling "Die Säulen des Memnon"(1983), für den er mit dem Kritikerpreis des Journalistenverbandes ausgezeichnet wurde, folgten ein Oratorium, eine Sinfonie, zwei Ballette, ein Orgelzyklus und mehrere Kammermusikwerke. Im Jahre 2000 wurde "Rheinsberger Maskerade", seine erste Oper, im Rahmen der Eröffnung des Schloßtheaters Rheinsberg uraufgeführt.

Titelverzeichnis von Thomas Bürkholz

Der gestiefelte Kater (Poike/Bürkholz) (Musik)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen